„Start-up HR“ – Interview mit Patrick Hypscher von Skill Hero über Digitale Learning Journeys

HR-Start-ups bringen derzeit viel frischen Wind in die Personal-Szene. In dieser Interviewreihe werden einige innovative Lösungen vorgestellt, die dafür sorgen sollen, dass die Personalarbeit in Zeiten der Digitalisierung noch einfacher, effektiver und effizienter wird. In meiner Interviewreihe „Start-up HR“ spreche ich heute mit Patrick Hypscher von Skill Hero. Mit ihrer App bietet Skill Hero Unternehmen Digitale Learning Journeys, die nachhaltigere Lernkonzepte erlauben und zugleich die Digitalkompetenz der Mitarbeiter steigern.

Was ist die Idee hinter Eurem Start-up und was war Deine ganz persönliche Motivation, mit der Du das Unternehmen (mit-)gegründet hast?

In meiner Zeit bei Bertelsmann nahm ich an verschiedenen Management- & Soft Skills-Schulungen teil. Die waren hervorragend, gleichzeitig habe ich mir jedoch erstens mehr Unterstützung beim Transfer im Alltag und zweitens einen zeitgemäßeren Einsatz neuer Technologien gewünscht. Beides liefert Skill Hero.


Nachhaltige Lernkonzepte und Förderung der Digitalkompetenz mit einem zentralen Tool


Welchen konkreten „Need“ Eurer Kunden sprecht Ihr an und welchen strategischen und/oder operativen Mehrwert bietet Ihr Euren Kunden?

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Learning & Development-Aktivitäten. Das geschieht zum Einen auf der Ebene der konkreten Tools: digitale Inhalte anstelle von Handouts, mobile Gruppenchats anstelle von Whatsapp-Gruppen etc. Zum Anderen fördert allein der Einsatz unserer App die Digitalkompetenz der Beteiligten, insbesondere der Mitarbeiter.

WebApp-trans

Was genau unterscheidet Euch von anderen Anbietern auf dem Markt?

Wir verbinden Inhalte und Anwendung. Anderes Anbieter stellen entweder nur Inhalte bereit oder versuchen, bei der Anwendung zu helfen. Für uns geht das eine nicht ohne das andere – deshalb bieten wir unseren Kunden beides aus einer Hand.


Die Lerninhalte und die Anwendung des Gelernten müssen miteinander verbunden werden


Was sind in der Praxis konkrete Einsatzzwecke/Use Cases für Euer Produkt? Kannst Du dazu eine kurze Success Story beschreiben?

1Unser Produkt kommt vielfach im Bereich Leadership, Sales und Business Skills zum Einsatz. Der Success ist eng verknüpft mit dem Format und der Relevanz der Learning-Inhalte. So helfen wir der Porsche Dealer Academy bei der weltweiten Schulung der Geschäftsführer von Autohäusern. Die Academy kann simpel Inhalte bereit stellen, die Teilnehmer stehen sehr einfach im Austausch miteinander, To Dos können nachgehalten werden. Bei Daimler hingegen liegt der Benefit insbesondere in der alltagsgerechten Bereitstellung des neuen Leadership-Konzepts. Mit dem Smartphone in der Tasche haben die Führungskräfte die Essentials zur Hand, um es täglich umzusetzen.

Welche Voraussetzungen muss ich als Unternehmen schaffen, um Euer Produkt/Eure Leistung gezielt einsetzen zu können? Welche Fallstricke lauern Deiner Erfahrung nach in der Praxis und wie können diese gelöst werden?

Die Nutzergruppe sollte mobile Endgeräte nutzen können. Ob dies berufliche oder private Geräte sind, ist für uns unerheblich. In der Praxis steht und fällt der Erfolg – wie bei jedem Tool – mit der didaktisch sinnvollen Einbindung in die Learning Journey. Hierzu unterstützen wir und sorgen für Erfahrungsaustausch unserer Kunden.


Links zum Weiterlesen


Über Patrick Hypscher

PH square bigPatrick Hypscher ist Gründer und Geschäftsführer der Skill Hero GmbH. Seine persönliche Programmiererfahrung, ein Studium der Wirtschaftswissenschaften und Philosophie sowie Tätigkeiten im Konzern und Gründung eines eigenen Start-ups erlauben ihm einen vielschichtigen Zugang zur Digitalisierung.
Sein Interesse gilt den Themen Führung, Lernen & Strategie. In Workshops fördert er Digitalkompetenz von Mitarbeitern und treibt mit Skill Hero die Digitalisierung der Weiterbildung voran.

Homepage: www.skillhero.com|  Twitter: @thisisskillhero


Quelle des Artikelbilds: Skill Hero

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: